Prozesse

2017-02-26
Andreas Schulze

Das erfolgreiche Variantenmanagement und dessen softwareseitige Abbildung stellt eine solide Datenbasis für den Kunden bereit mit der eine Vielzahl unternehmensinterner Prozesse versorgt werden können.

Deshalb sollte neben dem Variantenmanagement auch das „Große Ganze“ betrachtet werden, denn die Synergieeffekte sind sehr hoch. Multiplikatoren entstehen mindestens in den folgenden Kundenprozessen:

Prozesse der Angebotserstellung und Angebotsverfolgung

Für die Erstellung der Verfolgung von Angeboten sowie das Verwalten der Kundendaten empfiehlt 3Steps die Verwendung der Basissoftware camos SalesCenter. 3Steps unterstützt Sie bei der Bewertung und der Erweiterung von Funktionen von camos SalesCenter sowie der Konzeption und Realisierung von Schnittstellen zu anderen CRM Systemen.

Auftragsanlageprozesse

Die Bewertung von technischen oder vertrieblichen Merkmalen und die Ableitung von Artikeln und Preisen gehen in der Regel in der Auftragsanlage auf. 3Steps hat in seinen Projekten Schnittstellen zu unterschiedlichen ERP Systemen entworfen und in Betrieb genommen und kann diese Erfahrung auch in Ihre Projekte einbringen.

Fertigungsansteuerung

Die Abbildung der Produktstruktur kann je nach Bedarf die Vertriebssicht als auch die Fertigungssicht beinhalten. Ein Aufbereiten von Fertigungskenndaten im Hintergrund der Vertriebskonfiguration erleichtert den Übergang vom Auftrag zur Fertigung.